Hand in Hand zur Psychotherapie
Viele Patient:innen sind aufgrund Ihrer psychischen Erkrankungen in einer schwierigen Lebensphase. Um eine Zusatzbelastung durch die Abwicklung der Kostenerstattung zu vermeiden, übernimmt Tepavi die Unterstützung und Abwicklung der Antragstellung Ihrer Kostenerstattung.
≤ 3 Monate
Maximal 3 Monate beträgt in der Regel die Wartezeit bis zum Therapiebeginn
> 95%
In über 95% der Fälle erfolgreich
100%
Übernahme von 100% aller Schritte, die Sie nicht unbedingt selber ausführen müssen
Kostenerstattung als Plan B
Bevor ein Antrag auf Kostenerstattung eingereicht werden kann, müssen alle Schritte veranlasst werden, um die Behandlung in einer Kassenpraxis zu beginnen. Diese Schritte übernehmen wir größtenteils für Sie. Es kann daher vorkommen, dass Sie einen Therapieplatz in einer Kassenpraxis bekommen. Dann ist eine Kostenerstattung nicht möglich.
Ablauf
Ihr Weg zur Psychotherapie
Alles, was Sie abgeben können, übernehmen wir - für Entlastung in einer schweren Lebensphase.
- Referenzcode entgegennehmen
- Registrierung
- Vereinbarung eines Sprechstundentermins nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten
- Sprechstundentermin
- Ärztliche Bescheinigung
- Kommunikation mit Terminservicestelle
- Bei Verfügbarkeit: Therapiebeginn in Kassenpraxis!
Je nach Ergebnis des Probatoriktermins
- Anfragen bei Psychotherapeut:innen mit Kassensitz (Absageliste)
- Kommunikation mit Krankenkasse
- Überprüfung aller Dokumente auf Richtigkeit
- Antrag einreichen
- Bei Bedarf: Widerspruch durch mit uns kooperierende Fachanwälte
- Psychotherapie beginnen
Vorteile von Tepavi
Wieso Sie Tepavi nutzen sollten
Ihr Komplettpaket für Kostenerstattungsanträge - von A wie Antrag bis Z wie Zusage.
Übernahme aller übertragbarer Tätigkeiten
Wir übernehmen fast alle Schritte für einen erfolgreichen Antrag, ohne dass Sie sich um irgendwas kümmern müssen. Nur sehr wenige Tätigkeiten werden durch Sie ausgeführt – bei einer intensiven Begleitung durch uns.
Transparente Prozessnachverfolgung
Über unsere Plattform können Sie den Prozess der Antragstellung Ihrer Patient:innen transparent nachverfolgen, ohne selber aktiv werden zu müssen - Benachrichtigung bei Bewilligung der Kostenerstattung.
Kommunikation mit Ihrer Krankenkasse
Von Tag 1 an übernehmen wir die Kommunikation mit Ihrer Krankenkasse. Dazu gehört die Aufklärung über den Prozess und die Beantwortung aller Fragen. Bei Schwierigkeiten mit Ihrer Krankenkasse treten wir mit dieser in Kontakt.
Umfangreiches Expert:innenwissen
Wir kennen die zahlreichen Hürden der Kostenerstattung. Dadurch haben wir effektive Wege gefunden, mit diesen professionell umzugehen.
Tepavi steht für soziale Gerechtigkeit
Uns ist es ein sehr großes Anliegen, Tepavi Menschen mit unterschiedlichen finanziellen Ressourcen anzubieten. Kein Mensch soll aufgrund geringerer finanzieller Mittel eine professionelle Unterstützung in einer schwierigen Lebensphase verwehrt werden. Daher haben wir uns entschieden, dass Patient:innen und Psychotherapeut:innen gemeinsam entscheiden, wie sie die Kosten für Tepavi aufteilen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Psychotherapeut:innen sehr pflichtbewusst mit dieser Entscheidung umgehen.
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