FAQ - Häufig gestellte Fragen
Haben Sie noch Fragen? - Hier können Sie die Antworten auf einige Ihrer Fragen bekommen, um besser verstehen zu können, was Tepavi tut.
Für private Psychotherapeut:innen
Welche Schritte muss ich als Psychotherapeut:in übernehmen, wenn ich Tepavi nutze?
Nach Ihrer Registrierung müssen Sie lediglich die nachfolgenden Schritte ausführen:
- Anlegen einer neuen Kostenerstattung
- Weitergabe des Referenzcodes an Patient:innen
- Rückmeldung der Krankenkasse entgegennehmen
Anschließend können Sie den Prozess Ihrer Patien:innen transparent mitverfolgen und erhalten zur Antragsversendung und bei Rückmeldung der Krankenkasse von uns eine separate Information.
Registrienen Sie sich jetzt hier oder vereinbaren Sie hier ein kostenfreies Informationsgespräch, um all Ihre Fragen und Anliegen zu klären.
Tepavi ist aktuell nicht für Sie verfügbar? Dann tragen Sie sich gerne hier in unseren Newsletter ein, wenn Sie erfahren wollen, wenn sich das ändert.
Wie lange dauert es in der Regel, bis die Bewilligung vorliegt?
Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig dabei ist insbesondere die zeitliche Verfügbarkeit Ihrer Patient:innen, um den Sprechstundentermin wahrzunehmen und den Konsiliarbericht einzuholen. Zusätzlich unterschiedet sich die Bearbeitungszeit der Krankenkassen.
Der Prozess bis zur Antragstellung kann beispielsweise in Berlin innerhalb von 2-3 Wochen erledigt sein. Anschließend hat die Krankenkasse 3 Wochen Zeit für die Bearbeitung (unter bestimmten Umständen können es mehr sein).
Sollte ein Widerspruch eingelegt werden, dann kann dies seitens der Krankenkasse mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Zusammengefasst: In den meisten Fällen dauert es bis zur Zusage der Kostenerstattung 4 bis 12 Wochen.
Registrieren Sie sich jetzt hier oder vereinbaren Sie ein kostenfreies Informationsgespräch, um all Ihre Fragen und Anliegen zu klären.
Wie läuft es mit der Bezahlung von Tepavi?
Sie können als Psychotherapeut:in die Servicekosten für Tepavi mit jedem/jeder Patient:in individuell aufteilen. Die Kosten entstehen für Sie nur, wenn es zu einer Bewilligung kommt und die Bezahlung findet demnach auch erst nach der Bewilligung statt. Die Bezahlung durch die Patient:innen für unseren Service läuft unkompliziert über unsere Plattform, sodass Sie damit nichts zu tun haben.
Was kann ich tun, um eine bessere Vergütung meiner Behandlung zu bekommen?
Die Erstattung der Kosten wird in der Regel in vollem Umfang übernommen. Dies bezieht sich auf die bestehenden rechtlichen Regelungen. Manchmal müssen die Krankenkassen juristisch davon überzeugt werden, was jedoch durch unsere Kooperationspartner übernommen wird.
Aus unserer Sicht gibt es abrechnungstechnisch zwei Arten von Patient:innen. Am Beispiel von 50-minütigen Therapiesitzungen zeigen wir Ihnen mögliche Aberchnungsempfehlungen sowie deren Vorteile auf:
Unterschiede der Patient:innen | Abrechnung | Möglicher Mehrverdienst je Sitzung |
---|---|---|
"leicht" erkrankte Patient:innen | 112,30 € (EBM) statt TfP/PA 92,50 € / VT 100,55 € (2,3-GOP) | +19,80 € für TfP/PA & 11,75 € für VT |
schwer erkrankte Patient:innen | 135,52 (TfP/PA 3,4 GOP) / 135,52 (VT 3,1 VT) statt 112,30 € (EBM) | +23,22 € für alle Verfahren (bei unterschiedlichen Steigerungssätzen, VT: 3,1; TfP/PA: 3,4) |
Nach unseren Erfahrungen werden bei einer adäquaten Begründung (!) für einen erhöhten Steigerungssatz (also höher als 2,3-facher GOP-Satz) auch diese bewilligt! Welche adäquaten Begründungen für einen erhöhten Steigerungssatz verwendet werden können, können Sie im Austausch mit uns erfahren.
Viele Krankenkassen erstatten die Kosten auch nach EBM, wenn dies von Psychotherapeut:innenseite gewünscht ist. Der aktuelle Satz pro Sitzung liegt für alle Therapieverfahren bei einer 50-minütigen Sitzung bei 112,30 €.
Je nach Bedarf können noch weitere Leistungen abgerechnet werden, wie zum Beispiel das Durchführen von Testungen.
Registrieren Sie sich jetzt hier oder vereinbaren Sie hier ein kostenfreies Informationsgespräch, um all Ihre Fragen und Anliegen zu klären.
Tepavi ist aktuell nicht für Sie verfügbar? Dann tragen Sie sich gerne hier in unseren Newsletter ein, wenn Sie erfahren wollen, wenn sich das ändert.
Zahle ich für die Beantragung der Probatorik und einer möglichen Langzeittherapie?
Nein, Sie zahlen nur einmalig, da eine mögliche Therapiefortführung in Form einer KZT oder LZT nur noch von Ihrem Bericht an den Gutachter/die Gutachterin abhängt und daher unsere Unterstützung in der Regel nicht mehr notwendig ist. Trotzdem stehen wir Ihnen bei Fragen oder Unsicherheiten weiterhin zur Verfügung.
Für Patient:innen
Wann kann ich als Patient:in Tepavi nutzen?
Um Tepavi als Patient:in nutzen zu können, müssen Sie die nachfolgenden Kriterien erfüllen:
- Gesetzlich-versichert
- Volljährig (aktuell bieten wir unseren Service noch nicht für Kinder und Jugendlich an)
- Hauptwohnsitz in Berlin
- Zusage einer Privatpraxis in Form von der Referenzcodes
Im weiteren Verlauf muss eine psychische Erkrankung diagnostiziert und eine ambulante Psychotherapie mit erhöhter Dringlichkeit empfohlen werden. Zusätzlich dürfen keine Kontraindikationen für eine ambulante Psychotherapie vorliegen.
Tepavi ist aktuell nicht ih Ihrer Region verfügbar? Dann tragen Sie sich gerne hier in unserem Newsletter ein, wenn Sie erfahren wollen, wenn sich das ändert.
Sie haben noch keine: private:n Psychotherapeut:in? Dann erfahren Sie hier, wie Sie eine:n zeitnah finden können.**
Wie kann ich eine:n private:n Psychotherapeut:in finden?
-
Suchen Sie eine:n private:n Psychotherapeut:in (z.B. über therapie.de)
-
Geben Sie Ihre Postleitzahl ein und wählen Sie als Abrechnung die "Kostenerstattung" und achten Sie darauf, dass Kostenerstattung nur bei approbierten Psychotherapeut:innen möglich ist, nicht aber bei Heilpraktiker:innen für Psychotherapie
-
Fragen Sie nach, ob es in nächster Zeit freien Therapiekapazitäten gibt
-
Erfragen Sie, ob bereits eine Kooperation der Psychotherapeut:innen mit Tepavi besteht
-
Nun gibt es zwei Optionen:
a) Bei bestehender Kooperation mit Tepavi: Lassen Sie sich von dem:r Psychotherapeut:in die individuelle Therapeutenreferenz ausstellen
b) Bei nicht bestehender Kooperation mit Tepavi: Senden Sie den nachfolgenden Text oder einen eigens formulierten Text an den/die Psychotherapeut:in:
Hallo ....,
ich würde gerne bei Ihnen die Behandlung beginnen und dafür bei der Antragstellung auf den Service Tepavi zurückgreifen wollen. Dieser übernimmt für Sie (und mich) alle notwendigen Schritte für eine erfolgreiche Antragstellung, damit die Zusage der Kostenerstattung zeitnah erfolgt. Bitte verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über das Serviceangebot von Tepavi über den nachfolgenden Link (https://tepavi.de/therapeut-innen) und vereinbaren ggf. einen Gesprächstermin (https://calendly.com/tepavi/informationsgespraech), um offene Fragen zeitnah klären zu können.
Über eine positive Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Name
Wie läuft die Bezahlung von Tepavi ab?
Wir wollen unseren Service auch Patient:innen mit weniger finanziellen Ressourcen anbieten und Ihre aktuell gesundheitliche Situation nicht ausnutzen. Daher haben wir uns dazu entschieden, dass Patient:innen und Psychotherapeut:innen gemeinsam entscheiden, wie sie die Kosten für Tepavi aufteilen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Psychotherapeut:innen sehr pflichtbewusst mit dieser Entscheidung umgehen.
Gehen Sie gerne mit den Psychotherapeut:innen in den Austausch, ob Sie einen Teil unserer Servicekosten mitbezahlen, sofern Sie die finanziellen Möglichkeiten haben.
Wann kann ich ungefähr mit meiner Behandlung beginnen?
Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig dabei ist insbesondere Ihre zeitliche Verfügbarkeit, um den Sprechstundentermin wahrzunehmen und den Konsiliarbericht einzuholen. Zusätzlich unterschiedet sich die Bearbeitungszeit der Krankenkassen.
Der Prozess bis zur Antragstellung kann beispielsweise in Berlin innerhalb von 2-3 Wochen erledigt sein. Anschließend hat die Krankenkasse 3 Wochen Zeit für die Bearbeitung (unter bestimmten Umständen können es mehr sein).
Sollte ein Widerspruch eingelegt werden, dann kann dies seitens der Krankenkasse mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Zusammengefasst: In den meisten Fällen dauert es bis zur Zusage der Kostenerstattung 4 bis 12 Wochen.
Welche Schritte übernimmt Tepavi für mich und was muss ich noch selber übernehmen im Prozess?
Wir übernehmen alle übertragbaren Tätigkeiten für die Antragstellung, wie zum Beispiel die Erstellung einer Absageliste. Eine genauere Darstellung finden Sie hier.